Aicha vorm Wald

>>

Alten Fotos und Notizen zufolge waren schon um das Jahr 1920 einige Bäuerinnen und Geschäftsfrauen im Besitz einer Goldhaube, die zu verschiedenen weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten getragen wurde. Im Jahr 1979 wurde auf Initiative von Maria Bromeisl ein Stickkurs unter der Leitung von Annemarie Gimpl aus Ruhstorf abgehalten. Der 1980 gegründete Goldhaubenverein konnte im Jahr 2005 unter großer Beteiligung der Bevölkerung mit einem großen Festzug sein 25-jähriges Bestehen feiern.

Goldhauben Passauer Land - Die Goldhaube - Aicha vorm Wald

In den letzten 10 Jahren wurden immer wieder Stickkurse unter der Leitung von Annemarie Holzleitner aus Wels abgehalten. So entstanden neben Goldhauben auch Perlhauben, Kinderhäubchen, Rosenkränze, Gebetbucheinbände und Perltaschen. Die Gold- haubengruppe beteiligt sich an vielen kirchlichen und weltlichen Festveranstaltungen.

Kontakt zur Goldhaubengruppe:
Christine Greil
Schulstraße 9, 94529 Aicha vorm Wald

Tel.: 08544 / 1808